2017 – was für ein jahr

traditionell ist der 31.12. der tag, an dem viele menschen das nun fast vergangene jahr revue passieren lassen und ich hier auf dem blog in den letzten jahren meine ganz persönlichen gedanken dazu veröffentlicht habe. das werde ich nun auch heute tun, obwohl ich den letzten tagen und wochen immer wieder darüber nachgedacht habe, ob es sinn macht und in welcher art und weise ich es machen sollte.

eigentlich weiß ich das immer noch nicht. (außer, dass es hier nicht um das weltgeschehen gehen wird, welches schlimm genug ist. aber ich denke, da gibt es andere, die darüber wesentlich besser schreiben können, als ich.)

2016 hatte es schon in sich, und 2017 setzte immer wieder noch einen oben drauf. es war geprägt von ganz besonderen herausforderungen, entbehrungen, an grenzen stoßen, bereitschaft, zweifel, zusehen müssen, hände halten, einfach da sein, entscheidungen. ich mag nicht so gern sagen, dass ich zwei der nahestehensten menschen verloren habe. denn das ist nicht so, auch wenn sie sich vom irdischen leben verabschiedet haben. sie sind jeden tag präsenter denn jeh.

2017 bot aber auch nähe, unterstützung, verständnis, besondere begegnungen, beständigkeit, gewissheit, hilfe und liebe.

2018 kündigt sich bereits mit ganz speziellen herausforderungen an und lässt vermuten, mit der ruhe, das wird schwierig.

über all dem schwebt die dankbarkeit, dankbarkeit für das sein, für das was ist und das, was mir gegeben wird und wurde. dankbarkeit für das, was ich erfahren darf und durfte, für all die kleinigkeiten, die das herz erwärmen.

lasst es euch gut gehen, seht genau hin, schaut auf das wesentliche und kommt einfach gut in das neue jahr!

glücksschweinchen