iPhone (nicht nur) am ohr

oder auch, es macht spaß, mal wieder kreativ gewesen zu sein.

an sich bin ich gerne kreativ, leider ist´s aber oft genug so, dass mir zeit und muse fehlen. doch vor einiger zeit hatte ich mal wieder so einen richtigen flash mit vielen inspirationen und ideen zum stricken, nähen und dem nun folgenden.

so manches mal stößt man ja im internet auf die tollsten dinge und kommt vom einen zum nächsten und so geht’s dann weiter. dabei stolperte ich über diese schöne idee von allesundanderes, die mich daran erinnerte, dass ich schon geraume zeit ohrringrohlinge zu hause herumkugeln habe, aber nie wusste, wie man das mit dem kleben am besten macht. nun hatte ich natürlich keinen E6000 zu hause, aber gleich recherchiert, wo ich den am besten möglichst schnell herbekomme und bin dabei auf dawanda auch noch auf das ein und andere interessante gestoßen.

in der zeit des wartens auf den kleber und weiterer rohlinge sowie auch auf Glossy accents und Hasulith („more glue to test the best result“  ) hatte ich die idee des verwendens von verpackungsmaterial.  das alles sah beim unterlegen unter die cabochons recht nett aus.

„versuch macht kluch“, lesen wär besser gewesen. der kleber kam an, die weibliche ungeduld wollte schnelle ergebnisse sehen. so dachte ich mir, zunächst die ausgeschnittenen folien und papiere in die fassungen zu kleben und dann den cabochon drauf zu setzen. leider lief das bei mir irgendwie etwas schief, vielleicht war auch der anpressdruck zu gering oder der E6000 nicht richtig gleichmäßig verteilt. wie auch immer, bei nahem hinsehen, sieht man den kleber. indes meine ideen sprudelten von besagtem verpackungsmaterial über selbstgezeichnetem, selbstentworfenem auf dem pc über alte buchseiten bzw. der behandlung von papier mit stift und kaffeesatz und und und…

 

 

es ging weiter mit bestellungen diverser fassungen und cabochons, dem auffinden von tipps und hinweisen im internet, der entdeckung von resinstickern und der tollen anleitung von waseigenes.
nun mache ich nicht gerne plump 1 zu 1 etwas nach, vielmehr kreiere ich gerne eigenes. dennoch bin ich dann letztendlich bei der idee, instagrambilder zu verwenden, hängengeblieben. zunächst hatte ich einfach auf die schnelle (da war sie wieder die ungeduld) bilder auf normalem papier mit dem tintenstrahldrucker ausgedruckt, mangels klarlack das risiko eingehend, dass die farbe verläuft. dieses mal hatte ich dann den Glossy accents verwendet und die cabochons erst aufs papier geklebt, nach dem trocknen ausgeschnitten und mit dem Hasulith in die fassungen geklebt. für mich persönlich die bevorzugte variante. anders geht’s aber sicherlich auch.  es folgten weitere versuche mit resinstickern und da das ganze einen gewissen suchtfaktor hat, weitere bestellungen (weils schnell geht und es einfach toll ist, die bilder, in denen ja auch immer eine gewisse erinnerung steckt, bei sich tragen zu können; ich auf ausgefallenen schmuck stehe und wenn der dann auch noch diese persönliche note hat, es irgendwie was besonderes hat;  ja und weil bei dem ganzen eines fest stand, die rohlinge waren zu wenige für all die bilder, die ich auch noch unbedingt verwenden wollte ; und den unterschied mit fotopapier wollte ich auch noch sehen…).

 

 

mein fazit:  alle verwendeten materialien haben ihre ganz eigenen vorzüge, ich persönlich bevorzuge glascabochons mit fotopapier und Glossy accents zum kleben des papiers auf die cabochons, weils schön glänzt, der druck klarer ist und sich der cabochon eine kurze zeit lang noch auf dem papier verrutschen lässt. die arbeit mit den resinstickern (selbstklebend) geht eindeutig schneller, korrekturen sind allerdings nicht möglich. weitere vorteile sind die bruchfestigkeit und das geringere gewicht. beim nachträglichen ausschneiden muss man sehr vorsichtig sein, da die sticker nicht schnittfest sind. wenn der sticker dann in eine fassung  geklebt wird, stellt das kein problem dar. wenn sie ohne fassung verwendet werden, z. b. als kühlschrankmagnete, sollte man sehr sauber schneiden, sonst  sieht´s unschön aus.

 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 

noch etwas ist mir bei den ganzen recherchen im internet quasi in die hände gefallen. vor einigen jahren hatte ich zwei anhänger  erstanden, die wie kleine bilderrahmen aussehen. ich hatte immer mal versucht herauszufinden, wo es diese rahmen gibt. nun sind sie mir in den schoß gefallen, ganz zufällig. Sie sind von Ranger und ich hab sie von hier.

 

 

ein dickes danke für alle, die ihr wissen teilen!!

weitere nicht im text angegebene bezugsquellen: drumherum, Funkel-Shop, scrapmalin, danipeuss