zwar habe ich in meinem bisherigen näh- und sonstigen leben schon die ein oder andere einfache tasche verschiedenster art fabriziert, aber als erstes „richtiges“ taschenprojekt würde ich die appaloosa bag bezeichnen, an die ich mich vor geraumer zeit „wagen“ durfte.
doch zunächst mal von anfang an. mehr oder weniger zufällig bin ich vor einigen monaten auf den tollen youtube kanal der „plottertante“ gestoßen. miriam hat dort fantastische anleitungsvideos rund ums plotten und mir ging mehr als einmal ein licht auf. eins kam zum anderen und es entstanden diverse kontakte auf facebook und die einladung in verschiedene gruppen. miriam übersetzt unter anderem anleitungen bzw. schnittmuster von sew sweetness und im rahmen dessen durfte ich die tolle appaloosa tasche probenähen.
es war ein sehr interessantes projekt und ich habe so einiges dazu gelernt.
die schnitte, ideen und anleitungen von sew sweetness sind für jede/n taschenliebhaber/in unbedingt empfehlenswert. die einzelnen schritte sind sehr ausführlich erklärt und es stecken viele tipps darin. ich habe viel über diverse einlagen gelernt und war einfach fasziniert vom entstehen dieser tasche.
zunächst hatte ich noch keine vorstellung, in welche richtung es gehen sollte. dann kam mir die idee, verschiedenste reste zusammen zu würfeln, stoffe und auch überbleibsel vom plotten. ich fülle beim plotten gerne die zwischenräume mit kleinen motiven, um die folie auszunutzen. ein paar kleine ameisen hatte ich aus dieser verwertung noch herumliegen (allerdings gucken sie alle in die gleiche richtung …). über manche stoffe habe ich mit der nähmaschine kringel oder hin und her genäht. ganz zum schluss kam noch der große käfer mittels siebdruck auf die fertig genähte tasche drauf. das hat leider nicht ganz so exakt funktioniert (hat ja auch manchmal seinen reiz).
gekauft habe ich nur den magnetknopf und die einlagen. in der anleitung sind alternativen der einlagen angegeben, im einzelnen habe ich style-vil, freudenberg g 700 und statt s 80/240 vilene die schabrackeneinlage deco-vil light verwendet.
das schnittmuster zur appaloosa tasche ist nun auch in deutsch bei sew sweetness erhältlich. wenn man auf den link klickt, kommt man zunächst auf die englische seite, in der auswahl kann man sich das deutsche schnittmuster aussuchen. es gibt auch diesen link hier, über den man zu allen bisher übersetzten anleitungen kommt. diese sind von gesine brüning von allie-and-me und miriam jug von plottertante