monströse versuch(ung)e(n)

 

oder auch, topflappen müssen nicht bieder sein.

 

ja, ich geb es zu, ich bin ein bekennender monsterfan. in den letzten tagen kamen diverse inspirationsquellen hinzu, neues wollte ausprobiert werden. und wie das immer so ist, wenn mich die muse packt, dann bleibt halt mal das ein oder andere liegen (z. b. leidiger papierkram oder die glühbirne, die ausgetauscht werden müsste, oder oder oder…). ich muss dann einfach möglichst schnell zur tat schreiten. manchmal zu schnell ….

 

der erste versuch war nicht so ganz schlecht, allerdings habe ich den henkel im überschwang an der falschen seite angebracht und auch die ein und andere zu vereinfachende kleinigkeit ist mir während bzw. nach dem nähen eingefallen (z. b., das schrägband zuerst auf der rückseite anzunähen sowie die rückseite gleich mitzuquilten). nebenbei habe ich gelernt, wie quilten so rein theoretisch funktioniert und die maschine dafür eingestellt werden sollte (da war die anleitung nicht so ganz aufschlussreich). am praktischen ergebnis muss ich noch üben.

 

beim zweiten versuch wollte ich das monstermotiv aufgreifen und freihandsticken. auch das ist stark verbesserungswürdig. ich habe das ganze von der rückseite her genäht, deshalb ist die position auf der vorderseite auch nicht die beste. zudem wars reichlich spät und das licht nicht das beste. naja und die brille war auch gerade nicht in reichweite… egal, es ging etwas in die hose, regt aber durchaus zum weiterüben an.

 

letzlich bin ich dann doch bei der log cabin variante von sewsimple.de gelandet und finde, dass diese technik zum einen am schnellsten funktioniert und auch am besten aussieht. an dieser stelle ein ganz dickes danke für die wunderbare idee und anleitung von sabine!

ich habe alle lagen am schluss noch zusammengesteppt, um den effekt etwas zu verstärken und bin mit dem ergebnis sehr zufrieden.

 

insgesamt gesehen ist es eine wunderbare möglichkeit, selbst kleinste fitzelchen an stoffresten zu verwerten und es macht einfach riesenspass zu nähen.

weitere ideen, diese und auch andere techniken zu verwenden, zu kombinieren und in andere projekte einzubinden, habe ich bereits im kopf. mal sehen, wann es zur umsetzung kommt.